Mit Weitblick und Vision: PR für die Verkehrswende & Logistikbranche

Autonomes Fahren, alternative Antriebe, Drohnen-Lieferungen, Smart Cities, Infrastruktur, Umwelt- und Lärmschutz. Bedürfnisse von Kund:innen und Reisenden treffen auf wirtschaftliche Interessen und die Globalisierung. Der begrenzte öffentliche Raum, Klimapolitik und Umweltschutz setzen einen weiteren Rahmen. Lange Lieferketten und starke Abhängigkeiten machen die Mobilitätswende zu einer facettenreichen und hochkomplexen Aufgabe. Jede Interessensgruppe hat eine andere Vorstellung davon, wie sich Personen und Waren in Zukunft fortbewegen sollten. Und schließlich wirft der technologische Fortschritt auch neue Fragen in Sachen Infrastrukturplanung, Fachkräftemangel, strategische Partnerschaften und natürlich Datenschutz auf. 

Kommunikation in Silos greift bei diesem Querschnittsthema also eindeutig zu kurz. Vielmehr braucht es ein vernetztes Denken, Visionen, Überzeugung um Motivation sowie eine langfristige Kommunikation. 

Von PR bis Social Media: Wir kommunizieren Ihre Mobilitätsthemen

Als auf Mobilität und Logistik spezialisierte PR-Agentur helfen wir Ihnen, die öffentlichen Debatten Ihrer Stakeholder zu verfolgen und sich Gehör zu verschaffen. Wir behalten Ihre Zielmedien im Blick und entwickeln so Ansatzpunkte für Issue Jumps, begleiten diese und sorgen für die Erfolgskontrolle. 

Mit strategischer Voraussicht, Struktur und multimedialen Kompetenzen beraten wir Sie auf dem Weg zur Meinungsführerschaft. Markenentwicklung, CEO-Positionierung, Pressearbeit, Influencer PR und Content Marketing zählen dabei ebenso zu unserem Erfahrungsschatz wie Social Media und kommunikative Resilienz. 

Mit guter PR ab auf die Überholspur

Digitalisierung und Vernetzung treiben die Mobilitätswende an. Sie verzahnen verschiedene Mobilitätsbausteine und vereinfachen so die Kombination unterschiedlicher Verkehrsträger. Das eröffnet neue Geschäftsmodelle und Mobilitätskonzepte, von denen ein hohes wirtschaftliches Potenzial erwartet wird. Laut Statista soll das weltweite Volumen des Mobility-as-a-Service-Marktes bis 2026 auf über 372 Milliarden US-Dollar ansteigen. Zunehmende Herausforderungen wie Verkehrsstaus, Parkplatzmangel und steigenden Benzin- und Stromkosten werden den Bedarf zukünftig weiter verstärken. 

Auch neue Logistikkonzepte treffen auf eine große Nachfrage angesichts des Klimawandels, multiplen Krisen und knappen Ressourcen. Auf der Suche nach zukunftsfähigen Transportlösungen setzen Unternehmen auf kombinierte Logistikkonzepte und finden sich auch in Zukunftsversionen der Politik wieder: Der European Green Deal sieht vor, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Ein wichtiges Momentum für Unternehmen, die kombinierte Lösungen mithilfe smarter Technologien anbieten, um den Straßenverkehr effizienter zu gestalten.  

Referenzen, die für sich sprechen

Sie möchten wissen, wie wir in Strategieberatung, Konzeption und Kampagnenführung ticken, und welche Erfolge wir für andere Unternehmen aus Ihrem Umfeld bereits erzielt haben? Dann lesen Sie doch einfach unseren Branchen-Case "Energie & Mobilität".

Um die Mobilitätswende zu mehr Nachhaltigkeit anzutreiben, braucht es ein Umparken im Kopf. Wir brauchen neue, einfachere Lösungen von Verkehrsanbietern sowie Aufklärung über die Möglichkeiten. Professionelle PR und langfristige Kommunikationsstrategien sind dabei ein wichtiges Instrument

Daniel Junglas, Associate Director und Mobilitäts-Experte

Mobilität & Logistik im Blog