Der demografische Wandel fordert ein Umdenken in der Kommunikation

Die älter werdende Gesellschaft und die aus diesem Phänomen resultierenden gesellschaftlichen und (personal-)wirtschaftlichen Veränderungen sind derzeit kaum mit Gegenmaßnahmen zu kompensieren. Zudem zwingt der demografische Wandel auf dem deutschen Arbeitsmarkt Unternehmen, Bereiche wie das Employer Branding neu zu denken und zielgruppengerechte Instrumentarien im Kampf gegen den Fachkräftemangel einzusetzen. Hierzu gehören auch praktikable Kommunikationsstrategien, die positiv auf Arbeitgebermarken einzahlen. 

Auf der anderen Seite entwickelt sich mit der kaufkräftigen Bevölkerungsschicht der Senior:innen eine neue Konsumentengruppe, die es zukünftig fokussierter zu bedienen und in der Kommunikation themengerecht zu berücksichtigen gilt. Bei beiden Aufgaben stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zielgruppengerechte PR von E wie Employer Branding bis S wie Silver Surfer

Von der Strategieberatung über die Kampagnenentwicklung bis hin zur Umsetzung: Oseon kennt die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Ihre Kommunikation. Gerne teilen wir unsere Expertise und unterstützen Sie zum Beispiel im kanalübergreifenden Employer Branding, in der Zielgruppen-gerechten Produkt-PR oder in maßgeschneiderten Influencer Relations.

Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels

Das Employer Branding ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, qualifizierte Mitarbeitende anzuziehen und zu halten sowie eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. Unternehmen können durch ein starkes Employer Branding ein zeitgemäßes und attraktives Bild von sich zeichnen. So können sie ihrer Unternehmenskultur und ihren Werten sowie New Work-Themen eine Bühne bieten. 

Dabei spielt zum einen im sogenannten "War for Talent" die Ansprache der jungen Generation auf den passenden Kanälen in geeigneter Sprache eine wichtige Rolle. Zum anderen müssen aber auch zunehmend Themen der älter werdenden Belegschaft mitbespielt werden, etwa Altersteilzeit, Weiterbildung oder nebenberufliche Pflege von Angehörigen. Es ist zudem davon auszugehen, dass sich das Recruiting immer mehr an Lead-Gen-Prozessen aus dem Sales orientieren wird und so entsprechend durch integrierte Kommunikationskampagnen unterstützt werden sollte.

Zielgruppen-gerechte Produkt PR: Senioren als neue Konsumenten

Die wachsende und kaufkräftige Bevölkerungsschicht der Senior:innen gewinnt zudem als Zielgruppe für viele Produkte und Dienstleistungen in der Consumer PR an Bedeutung. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe: Senior:innen haben mehr Zeit und Ressourcen, um Konsumentscheidungen zu treffen und Produkte zu kaufen. Sie nehmen angesichts guter medizinischer Versorgung lange aktiv am Leben teil und sind bereit, in Produkte zu investieren, die ihre Lebensqualität verbessern, sei es durch Gesundheits- und Wellnessprodukte, Reisen oder Freizeitaktivitäten. 

Immer mehr Senior:innen sind auch technologieaffin und nutzen Smartphones, Tablets und Computer. Dies eröffnet neue Chancen für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen über gezielte Kommunikations- und Informationswege anzubieten, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Verbraucher:innen zugeschnitten sind.

Der demografische Wandel erfordert ein Umdenken in der Kommunikation, etwa im Bereich Employer Branding oder in der Produkt PR. Die differenzierte, zielgruppenspezifische Wahl von Themen und Kanälen wird immer wichtiger, um alle Altersgruppen optimal abzuholen.

Jessica Thoms-Adam, Director und Head of People & Client Services

Barrierefreiheit und Inklusion: Themen und Kanäle neu denken

Der demografische Wandel erfordert eine Neugestaltung von Themen und Kanälen, um die Bedürfnisse und Herausforderungen, die mit einer alternden Bevölkerung einhergehen, effektiv anzugehen. Hierbei spielt auch Barrierefreiheit und Inklusion eine zentrale Rolle. Unternehmen müssen sicherstellen, dass Informationen und Dienstleistungen für Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugänglich sind, sei es durch barrierefreie Webseiten, leicht verständliche Inhalte oder barrierefreie Veranstaltungen. 

Ältere Menschen nutzen zunehmend digitale Kanäle wie soziale Medien, Online-Communities und mobile Apps. So sollten Unternehmen und Organisationen ihre Kommunikationsstrategien über verschiedene analoge und digitale Kanäle hinweg ausweiten, um ältere Zielgruppen effektiv zu erreichen.